Freitag, 14. bis Sonntag, 16. September 2018
    
26. Lengsdorfer Weinfest  
 

  
 
   
   

Mittwoch, 19. September 2018
 

   
   
   
K.D. - Das dreitägige Lengsdorfer Weinfest war wieder ein Höhepunkt im Ortsgeschehen. Nach zweijähriger erfolgreicher und mit viel Spaß versehener Amtszeit der Weinkönigin Maria I. (Block), musste sie ihr Krönchen abgeben. Die neue Weinkönigin Lara I. (Hennes) erhielt die Krone aus der Hand der Bezirksbürgermeisterin Petra Thorand.
 
 
   
 
Bacchus Ralf Biry und Weinkönigin Lara I. 
  
 
   
Zu dieser Zeremonie hatten sich sehr viele Besucher/-innen auf dem Dorfplatz eingefunden. Die Moderation hatte dieses Mal ein Profi übernommen. Die sympatische Jasmin Lenz, von Radio Bonn/Rhein-Sieg, konnte man dieses Mal zum Weinfest gewinnen. Nachdem die letzten Klänge vom Spielmannszug Rot-Weiß Duisdorf verklungen waren, schritt man auch sofort zur Krönung der neuen Weinkönigin Lara I. Nachdem alle Reden und Danksagungen gehalten waren, mischte sich Lara I. und ihr Bacchus unter die Bürger/-innen auf dem Dorfplatz, denn viele hatten das Bedürfnis, der neuen Weinkönigin zu gratulieren.
 
 
   
 
Weinkönigin Lara I. und Bacchus Ralf Biry 
 
 
   
Am zweiten Tag, den Samstag, gab es wieder einige Veranstaltungen auf dem Dorfplatz. Die Kelterung des Lengsdorfer Weines lockte zahlreiche Besucher an. Nach der Kelterung musste natürlich auch das Mostgewicht des Weines bestimmt werden, es wurden 85 Grad Oechsle gemessen, das verspricht für dieses Jahr einen sehr guten Wein.
  
 
   
 
Der große Weinumzug bei hochsommerlichen Temperaturen
 
 
   
Der dritte Tag des Weinfestes, der Sonntag, war der Höhepunkt für die Lengsdorfer und Besucher, zumal es ein Tag war, mit hochsommerlichen Temperaturen. Nach dem Festgottesdienst mit dem Kirchenchor in St. Peter, eröffneten die Weinbrunnen. Dazu spielte der Isleker Musikanten-Express Stimmungslieder zum Mitsingen und Schunkeln.
 
 
   
 
Einzug der Festgemeinde  mit Baccus und Weinkönigin
  
 
   
Am Nachmittag zog die ganze Festgemeinde, unter dem riesigen Applaus der vielen Besucher, vom Vereinshaus zur Bühne auf dem Dorfplatz. Der OFA und Weinfestausschussvorsitzende Christoph Schada von Borzyskowski, die BBM Petra Thorand und der Bonner Oberbürgermeister Ashok Sridharan richteten ihre Grußworte an alle Anwesenden und beglückwünschten die Lengsdorfer Weinkönigin Lara I. (Hennes) zu diesem wunderschönen Amt.
 
 
   
 
Zahlreiche Zuschauer begleiteten die Veranstaltung an allen Tagen
  
 
   
Ein Großfeuerwerk am späten Abend beendete dieses hervorragend organisierte und gestaltete 26. Weinfest. 
 
 
   
   
 
   
   
   

Impressionen:   26. Lengsdorfer Weinfest

    
 
mit dem Klick wird die DIA - Show  (erneut) gestartet ! 

 
   
 
 
 
 
 
 
Weitere Infos ...
 
 
 
 
 
 
 
----------
Quelle: Orts- und Weinfestausschuss Bonn-Lengsdorf e.V.
Webseite: www.lengsdorf.info
Text: Christoph Schada von Borzyskowski
 
 
   

  Vorbericht ...
   
   
Freitag, 14.  bis Sonntag, 16. September 2018
  
26. Lengsdorfer Weinfest
 
 

  
 
   

Mittwoch, 12. September 2018
 

   
***  HERZLICH   WILLKOMMEN  ***

zum 26. Weinfest in Lengsdorf 

von Freitag, 14. bis Sonntag 16. September 2018
 
 
   
   
 
   
   
   
Flyer vom 26. Weinfest in Lengsdorf  
   
 
Flyer26. Weinfest in Lengsdorf  
   
   
 
   
   
Programm  
   
 
Flyer -  Programm 26. Weinfest in Lengsdorf  
   
   
   
   
   
 
   
   
   
   
   
Donnerstag, 23. August 2018 
  
 
Weinkönigin Lara I. stellt sich vor
 

  
 
   
   

Mittwoch, 12. September 2018
 

 
Grusswort von Weinkönigin Lara I.
 
 
   


Flyer
: 26. Weinfest in Lengsdorf
[ +++ ] aufrufen und ansehen
----------------

 
  
 
  
  
   
Weinkönigin Lara I.
 
 
 
    
   
Sehr geehrte Damen und Herren,
 
liebe Weinfreunde!
 
   
   
Ich freue mich sehr, Sie als neue Weinkönigin von Lengsdorf begrüßen zu dürfen.  
   
   
Einige von Ihnen kennen mich bereits vom letzten Jahr, in dem ich das Amt der Maikönigin hier in Lengsdorf übernommen habe. In diesem Amt konnte Ich schon einen kleinen Einblick gewinnen, wie das Leben einer Königin abläuft. Für all diejenigen, die mich noch nicht kennen, möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Lara Hennes, Ich bin 26 Jahre alt und wohne in unserem Ort Lengsdorf in der Uhlgasse. Meinen Beruf als Köchin übe Ich im Mercure Hotel auf dem Hardtberg aus.
 
 
Zu meinen Hobbys gehören Dinge wie nähen, basteln, backen oder die Zeit mit meiner Familie und Freunden zu verbringen. Ich freue mich sehr auf die zwei kommenden Jahre und darüber, Sie bei jeglichen Veranstaltungen hier in Lengsdorf willkommen zu heißen und gemeinsam mit Ihnen unsere traditionellen Feste zu feiern. Wo sonst ergeben sich so viele gute Gelegenheiten, mit Menschen zusammen zu kommen und neue Bekanntschaften oder sogar Freundschaften zu schließen?! Darum freue Ich mich, Sie - im besten Falle bei einem guten Glas Wein - kennenzulernen.
 
   
 
Wasser macht weise, lustig der Wein. Drum trinken wir beides, um beides zu sein!  
   
   
In diesem Sinne,
 
Ihre

 
Lara Hennes Lara I.,
Weinkönigin von Lengsdorf
von 2018 - 2020
 
   
   
   
   
 
   
   
   
In eigener Sache ...  
   
   
   
Sehr geehrte Anwohner des Dorfplatzes,
der Uhlgasse, der Lengsdorfer Hauptstraße, Am Ehrenmal,
Villemombler Straße und Enggasse.  
 
 
     
Wenn wir uns in den Tagen des Weinfestes von ...
     
  Freitag, 14. bis Sonntag, 16. September 2018  
     
  auf die Lengsdorfer Geschichte mit besonderem Blick auf den Weinanbau, welcher an den Hängen des Kreuzberges gepflegt wurde erinnern, so tun wir dieses jetzt schon im achtundvierzigstem Jahr und 25 Weinfesten.
 
 
  Diese historischen Erinnerungen hegen und pflegen ist Aufgabe der Lengsdorfer Ortsvereine in einem  Zusammenschluss von Orts- und Weinfestausschuss. Dahinter stehen immer wieder viele engagierte Menschen ohne deren ehrenamtliches Engagement vor und hinter den Kulissen sich das Weinfest nicht so ausgelassen feiern ließe.
 
 
  Dafür sage ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön!
 
 
  Zum Auf- und Abbau und während des Festes bleibt ein Abschnitt der Uhlgasse für den Durchgangsverkehr gesperrt. Wir bemühen uns, die Geräuschkulisse so gering wie möglich zu halten.
 
 
  Feiern Sie doch einfach mit uns!
 
 
  Dieses Brauchtumsfest ist durch die Stadtverwaltung Bonn genehmigt. Auch alle anderen erforderlichen Genehmigungen zur Sperrung der Straße sind durch uns gestellt und vom Ordnungs- und Straßenverkehrsamt erteilt. Trotz allem Bemühen, lässt sich das Weinfest nicht ohne Belästigungen oder Beeinträchtigungen der Anwohner durchführen.
 
 
  Wir hoffen jedoch auf Ihr Verständnis und würden uns sehr freuen, wenn Sie an diesem Wochenende mit uns feiern und wir anschließend gemeinsam auf ein gelungenes 26. Weinfest in Lengsdorf zurückblicken dürfen.
 
 
     
  Mit freundlichen Grüßen  
     
   Christoph Schada von Borzyskowski
 
 
 
   
   
   
 
----------
Quelle: Orts- und Weinfestausschuss Bonn-Lengsdorf e.V.
Webseite: www.lengsdorf.info
Text: Christoph Schada von Borzyskowski
 
26. Lengsdorfer Weinfest

  Service ...
  •  

     
       Flyer -  Programm - 26. Weinfest in Lengsdorf
        ( zum Ansehen wird ein PDF - Reader benötigt ! )
     
     
     
    Archiv_____
      
     
  • 16.09.2016   25. Weinfest in Lengsdorf
     
        Flyer  -   Gesamtprogramm: 25. Weinfest in Lengsdorf
        ( zum Ansehen wird ein PDF - Reader benötigt ! )
     
  • Presse

    [ +++ ]   19.09.2016   Da feiert jeder gerne mit
     
     
     
  • Zusammengefasst - Highligts vom 24. Lengsdorfer Weinfest
    vom 19. - 21. September 2014
       
  • [ +++ ]   Weinfest - Programm
    [ +++ ]   Vorstellung der neuen Weinkönigin - Juliane I. - aus Lengsdorf
    [ +++ ]   Krönung der Weinkönigin
    [ +++ ]   Feierlicher Einzug der Weinkönigin  

     
  • Presse
               
    [ +++ ]   12.09.2014 - Für die 28-Jährige wurden in Lengsdorf die Statuten geändert
    [ +++ ]   22.09.2014 - Die gute Stimmung leidet nicht unter dem Regen
     
     
  • [ +++ ]   Webseite: Lengsdorf