Sonntag, 24. Februar 2019
 
Traditioneller Närrischer Frühschoppen der Großen Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft
 
„Janz Dronsdorf fiert op jeden Fall de ächte Bönnsche Karneval“

     

 
    
     Höhepunkt des Frühschoppens: der Besuch des Bonner Prinzenpaares
     Prinz Thomas I. und Bonna Anna-Christin I.
   
 

Freitag, 1. März 2019
 

 
 
GDKG
Große Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft e. V.
------------------------------------------------------------------
GDKG. Der Frühschoppen
  
 
 
   
HBB - Der Präsident der GDKG, Willi Baukhage, konnte im vollbesetzten Festspielhaus auf dem Kettler Platz die bunt kostümierten Närrinnen und Narren in seiner ihm eigenen launigen Art begrüßen. Für diesen traditionellen Närrischen Frühschoppen wurde wieder ein tolles, abwechslungsreiches Programm zusammengestellt. Er dankte allen, die durch ihre tatkräftige Mitarbeit und finanzielle Unterstützung dazu beigetragen haben.
 
 
GDKG Tanzgarde
 
  
Zu Beginn marschierte die Garde der GDKG mit Maskottchen Antonius (Christian Borger) und den ehemaligen Tollitäten ein. Alle wurden vom Präsidenten der GDKG, Willi Baukhage, begrüßt und vorgestellt. Anschließend zeigte die Tanzgarde ihr Können und wurde dafür mit großem Beifall belohnt. „Et Klimpermännche“ (Thomas Cüpper), ein Kölsches Urgestein, tritt seit 1998 im Karneval auf und begeisterte als Humorist und Wahrer der Kölschen Tradition das Publikum.
 
 
Et Klimpermännchen
 
 
Die Kolibris, mit Frontsänger Sascha Krämer und Marcus Schoenen (Schlagzeug), Heinz Rommerskirchen (Akkordeon) und Leo Gentgen (Gitarre) sind Stimmungskanonen, die jeden im Saal zum Toben bringen. Ihre Evergreens, u.a. „Die Hände zum Himmel“ und „Denn wenn et Trömmelche geht“, dürfen bei ihren Stimmungsliedern nicht fehlen. Die Tanzgruppe Altenrather Sandhasen hat seit ihrer Gründung 1992 bereits über 30 Titel gewonnen und ist Deutscher Meister geworden.
 
 
Die Kolibris
  
 
Ihre Darbietungen begeisterten die Gäste. Bodo und Ballermännchen ist ein Männerballett von der Prinzengarde Weiß-Rot Röttgen e.V. Bei ihren Darbietungen blieb kein Auge trocken. Die Jungs trainieren einmal wöchentlich das ganze Jahr über. Das Durchschnittsalter des Balletts ist 55 Jahre. Das sieht man keinem an, die sind „fit wie ein Turnschuh“. Die Bühne von Bruce Kapusta mit seiner Trompete ist überall.
 
 
Bruce Kapusta 
  
 
Er liebt den direkten Kontakt mit dem Publikum und springt dann auch gern mal spontan auf einen in der Nähe stehenden Tisch. Sein Motto: „Meine Musik soll unter die Haut gehen“. Zum Abschied gab es noch ein Tänzchen mit dem Präsidenten, der anschließend lachend sagte „jetzt tanz ich selbst, sonst lass ich tanzen“. Die Rabaue ist eine Musikgruppe aus Grevenbroich und durch ihre Auftritte im Karneval bekannt und erfolgreich geworden.
 
 
Tanzgruppe Althenrather Sandhasen
 
 
Rabaue (Rabauke) stammt aus der Nachkriegszeit und ist eine Hommage an die legendären drei Rabaue, liebenswerte Straßenmusiker, die im zerstörten Köln durch die Straßen gingen und ihre Lieder sangen. Big Maggas, die Band, entdeckte die fünfte Jahreszeit und stürmte in kurzer Zeit auf die rheinische Bühne. Als einzige norddeutsche Band hat sie sich dort zu einer festen Größe etabliert.
 
 

Bodo und die Ballermännchen 
 

 
Der Höhepunkt des Frühschoppens war der Besuch des Bonner Prinzenpaares, Prinz Thomas I. und Bonna Anna-Christin I. mit Gefolge. Sie zeichneten Thomas Nipkow mit dem Prinzenorden für seinen Einsatz als Zugleiter der GDKG für Karnevalsumzüge in Dransdorf aus. Für die musikalische Begleitung sorgte die Kapelle >Los Ultimos<. Der „Närrische Frühschoppen“ war ein voller Erfolg. Es wurde gelacht, geschunkelt und getanzt, einfach eine tolle Stimmung, Ende offen!
   
Siegburger Funken 
 
 
 

Impressionen:   GDKG. Der Frühschoppen

    
 
mit dem Klick wird die DIA - Show  (erneut) gestartet ! 

* IMPRESSIONEN:  am laufenden Band *

Anzeige: läuft automatisch mit 26 Foto's von HBB
 

 
 
----------
Quelle: Große Dransdorfer Karnevals-Gesellschaft e. V. - (GDKG eV)
Webseite: www.gdkg.de
E-Mail: info@gdkg.de
Text / Bilder: HBB
  
 traditionellen Närrischen Frühschoppen

  Service ...
  • 24.02.2019   GDKG. Der Frühschoppen
     

      
       
     
    Archiv______
     
       
  • 17.02.2019   Himmlisch Jeck im Zelt
     
  • 27.01.2019   Empfang der GDKG mit Verleihung des Anerkennungsorden
     
  • 04.02.2018   Karnevalistischer Frühschoppen in Dransdorf
     
  • 10.02.2017   "Schlager meets Karneval"