Sonntag, 19. Mai 2019
 
70 Jahre Musikverein Duisdorf 1949 e.V. 
     

 
    
  [+++] Bild in Groß anzeigen 
 
 
Dienstag, 21. Mai 2019 update
 
 
 
 
Jubiläumskonzert
Ein Hörgenuss der besondereren Art begeisterte das Publikum in der vollbesetzten Aula des Helmholtz - Gymnasiums
 
 
 
HBB - Der Musikverein Bonn-Duisdorf 1949 e.V. hatte zu einem Jubiläumskonzert in das Helmholtz-Gymnasium in Bonn-Duisdorf eingeladen. 70 Jahre Musikverein, das ist schon ein Anlass, dieses Ereignis musikalisch anspruchsvoll zu begleiten. Das ließen sich die Duisburger Bürger denn auch nicht entgehen, und so waren die Plätze in der Aula bis auf den letzten Platz besetzt. Der Vorsitzende des Vereins, Roland Rosenfelder, begrüßte zahlreiche Besucher von den örtlichen Vereinen, den politischen Parteien und natürlichen die zahlreichen Bürgerinnen-Bürger aus Duisdorf und Umgebung.
 
 
Aufmerksame Zuhörer im vollbesetzten Saal 
 
 
Besonders freute er sich, dass so viele Musikschüler aus dem Helmholtz-Gymnasium den Weg zum Musikverein gefunden haben und aktiv im Verein mitarbeiten. Der musikalische Leiter, Jürgen Albrecht, startete dieses Jahres- und Jubiläumskonzert 2019 auch gleich mit „Vita pro Musica“ nach dem Motto „Anker gelichtet“ und „mit vollen Segeln voraus“. Ein Jahr haben die Musikerinnen und Musiker sich auf dieses Konzert vorbereitet.
 
 
Franziska Henrich 
 
 
Nicht nur, dass das Jahreskonzert immer aufregend und spannend ist, dieses Jahr ist es das „Jubiläumskonzert“: Der Musikverein feiert seinen 70 Geburtstag, viele Musiker wollen ihr Können und die Lust an der Musik in diesem Konzert weitergeben. So war dieses auch der große Auftritt von Franziska Henrich (22 Jahre jung). Sie studiert Mathematik und Psychologie und hat sich ganz der Musik verschrieben. Franziska ist aktives Mitglied im Musikverein und spielt Trompete.
 
 
Die zu ehrenden Mitglieder 
 
 
Dieses Mal hatte sie ihren großen Auftritt, sie durfte das Orchester dirigieren, als stellvertretende Dirigentin hatte sie sich das Musikstück „Follow The River“ von James Swearingen ausgesucht, welches sie mit Bravour meisterte und riesengroßen Applaus dafür erhielt. Sie macht zurzeit in Baden-Württemberg einen Dirigentenlehrgang und wird in diesem Jahr ihre Prüfung C3 ablegen. Auch dieses Jahr bot sich die Gelegenheit vor großem Publikum verdiente Mitglieder zu ehren.  
 
 
Musiker aktiv 
 
 
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Hans-Peter Gimpel ausgezeichnet, 40 Jahre Annette Rühle, Silke Thode und Franz Steffen, 25 Jahre Hans-Karl Hovenbitzer, dazu kamen die aktiven Mitglieder Michael Vianden (40 Jahre), Hildegard Blanke (25 Jahre) und Christine Batsch.
 
 
... im vollem Einsatz
 
 
Dieses Jahr hatten die Musiker und ihr Dirigent viele Originalkompositionen ausgesucht, die vielleicht vom Titel her weniger bekannt sind, aber dem Publikum einen Hörgenuss bescheren. Viele Stücke sind extra für Jubiläen komponiert worden und passen deshalb in das Programm. Das Publikum war hellauf begeistert und dankte es dem Orchester und Dirigenten mit großem Applaus.
 
 
Mit großem Applaus verabschiedet
 
 
 
 
VORBERICHT
 
 
Sonntag, 19. Mai 2019 
Jahres- und Jubiläums - Konzert 2019
     

 
    
Musikverein Bonn-Duisdorf beim Jahres-Konzert 2018
 
 

Freitag, 10. Mai 2019
 

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Freunde des Musikvereins Bonn-Duisdorf!
 
S.K. - Am 19. Mai 2019 ist es soweit: Der Musikverein Bonn-Duisdorf lädt zu seinem Jubiläumskonzert anlässlich des 70-jährigen Vereinsjubiläums in die Aula des Helmholtz Gymnasiums in BonnDuisdorf ein.
 
Das Programm umfasst u.a. Originalwerke für Blasorchester wie z.B. „Vita pro Musica” von Thiemo Kraas, Filmmusik wie „Beyond the Sea“ (aus „Findet Nemo“) oder der Konzertmarsch „Euphoria” (Komponist: Martin Scharnagl), der zu einem 90-jährigen Jubiläum eines Musikvereins aus BadenWürttemberg komponiert wurde.
 
In die Musikwelt der Tonfilmschlager aus den 1930er bis 1950er Jahre entführt uns „So schön wie heut“ mit sechs unvergessenen Tonfilmschlagern aus den Jahren 1930 bis 1950, die Orchester und Zuhörer unweigerlich in ihren Bann ziehen. Ein Auszug aus dem Programm:
 
 
 
 
      JAHRESKONZERT
 Auszug aus dem Programm
 
 
  • Kees Vlak: The Gamer
     
  • James Barnes: Jubilation Overture
     
  • Thiemo Kraas: Vita pro Musica - Fanfare & Hymnus
      
  • Klaas van der Woude (arr.): Total Toto
     
  • James Swearingen: Follow The River
     
  •  u.a.m.
 

 
  
      Jubiläums - Konzert   -  Termin bitte vormerken
 
 
 
 
 
 
----------
Quelle: Musikverein Bonn-Duisdorf 1949 e.V.
Webseite: www.musikverein-bonn-duisdorf.de  oder auch in www.facebook.com
Text: Steffen Krug
 
 
Jubiläums - Konzert des Musikvereins Bonn-Duisdorf  

 
  Service ...  
  • 19.05.2019   Jubiläums - Konzert zum 70 jährigen Bestehen
     
      Flyer Jubiläums - Konzert und Programm
      
     
    Archiv _____
     
     
     
  • 06.05.2018   Jahreskonzert des Musikvereins Bonn-Duisdorf
     
  • 07.05.2017   Jahreskonzert des Musikvereins Bonn-Duisdorf

      Flyer Jahreskonzert und Programm
     
      Flyer
    Spielenachwuchs gesucht !

      ( allerdings wird zum Ansehen ein PDF - Reader benötigt ! )