Donnerstag, 23. Mai 2019
 
Fulminantes FRÜHSOMMERKONZERT am HHG
   

  
 Frühsommerkonzert 2019 am Helmholtz-Gymnasium
 

Mittwoch, 12. Juni 2019
 

 
   
 
 
 
FRÜHSOMMERKONZERT 2019
des Helmholtz-Gymnasiums
Donnerstag, 23. Mai 2019
 
 
 
 
HHG - Am Donnerstag, 23. Mai 2019 durften die Gäste des Helmholtz-Gymnasiums unter dem Motto „Somewhere“ einen musikalischen, künstlerischen und tänzerischen Abend erleben, der thematisch sehr anspruchsvoll angelegt war. So setzten sich unsere musikalischen Schülerinnen und Schüler - pünktlich zum 70. Geburtstag des Grundgesetzes – mit der Vertonung von Artikel 1, 12 und 24 auseinander.
 
 
Frühsommerkonzert 2019
 
 
Die Texte der Musikstücke behandelten mehrheitlich Themen wie Freiheit und Gleichheit, und bei der Feststellung, dass Geben besser sei als Nehmen, durfte natürlich auch das Thema Liebe nicht fehlen. Die Chöre unserer Schule, geleitet von Frau Hellwege und Herrn Detzer, der Musik-LK, der vokalpraktische Kurs, die Klarinettistinnen und Saxophonistinnen von Frau Lerch und etliche Solisten und instrumentale Begleiter zeigten ihr ganzes Können auf der Bühne. Besonders beeindruckend waren auch die Eigenkompositionen des Musik-LK. Es war wunderbar zu sehen, dass die Gruppen sich durchaus mischten und auch einmal gemeinsam mit unseren wunderbaren Tänzerinnen aus der Q1 zeigten, dass man gerne auch zusammenarbeitet.
 
Frühsommerkonzert 2019
 
 
Auch die beteiligten ehemalischen Schülerinnen und Schüler, die immer noch gerne mitmachen, die unterstützenden Väter sowie die stimmgewaltigen und auf dem Klavier begleitenden Kolleginnen und Kollegen müssen unbedingt erwähnt werden, weil sie bestes Zeugnis davon abgeben, welche Bedeutung das Wort „ Schulgemeinschaft“ für das Helmholtz-Gymnasium hat. Das Bühnenbild gestaltete sich bunt und ansprechend durch die Projektion von Stop-Motion-Filmen und Standbildern, die die Schülerinnen und Schüler des Kunst-LK passend zum Programm gestaltet hatten.
 
 
Frühsommerkonzert 2019
 
 
Und wieder einmal muss gesagt werden, dass unsere Technik die komplizierten Abläufe reibungslos beherrschte und dieses Zusammenspiel erst ermöglichte, unterstützt von schiebenden, wegräumenden und hinstellenden Bühnenhelfern aus der Q1, ohne die der Zeitplan nicht hätte eingehalten werden können. Der Ablauf des Konzerts wurde souverän von Emilie und Martin aus der Q1 moderiert.
 
 
----------
Quelle: Helmholtz Gymnasium Bonn - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beauftragter Lehrer: Rolf Toonen
mit Text und Bildern
  
 
 
 
VORBERICHT
 
 
 
 
Donnerstag, 23. Mai 2019
 
Helmholtz - Gymnasium - NEWS 2019
   

  
 
 

Montag, 20. Mai 2019
 

 
   
 
 
 
Sommer-Konzert 2019
des Helmholtz-Gymnasiums
Donnerstag, 23. Mai 2019
 
 
 
 
HHG - Auch dieses Jahr wird am Helmholtz-Gymnasium wieder ein durchweg hörens- und sehenswertes (Früh-)Sommerkonzert veranstaltet.  
  
Am Donnerstag den 23. Mai 2019 laden die Chöre der Schule, der Musikleistungskurs der Q1, verschiedene Solisten und Gäste sowie der Kunstleistungskurs der Q1 alle Lehrer, Schüler, Eltern und Familien herzlich dazu ein, zusammen einen tollen Abend unter dem Motto „somewhere“ voller musikalischer Unterhaltung in entspannter Atmosphäre zu verbringen.
 
 
HHG-Plakat: Sommer-Konzert "somewhere"
  
 
Es erwarten Sie ganze Chöre sowie kleinere Gesangs- und Instrumentalgruppen und Soli. Damit das Auge nicht zu kurz kommt, hat der Kunst-Leistungskurs für einige Songs wunderbare, zum Teil bewegte Hintergrund-Illustationen gestaltet. Freuen Sie sich also auf einen unterhaltsamen Abend voller Emotionen, Kreativität und Freude am Singen.
 
Das Konzert findet wie üblich in der Aula (PZ) der Schule statt und beginnt um 18:00 Uhr. Während der Pause und nach Konzertende werden Snacks und Getränke im Foyer angeboten.
 
 
 
Der Eintritt ist frei!
 
 
 
Externe Gäste sind herzlich willkommen!
 
 
 
 

Weitere Information
 

 
 
----------
Quelle: Helmholtz Gymnasium Bonn - Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Beauftragter Lehrer: Rolf Toonen
 
 
 

  Service ...